index.2
Qumran
e-mail25d
WZ1A0540
WZ1A0556
WZ1A0527

Qumran liegt am Rande des Toten Meeres. In den Höhlen des Felsengebirges am Rande der Wüste wurden nach dem Krieg Tonkrüge mit Schriftrollen gefunden. Diese stammen aus der Zeit von etwa 100 Jahren vor Christi Geburt. Da man vor diesen Höhen Ruinen fand, vermutete man dort eine Art Kloster. Dort seien die Schriften verfasst und dann anschließend in den Höhlen in den Bergen in Sicherheit gebracht worden. Das hält einer kritischen Überprüfung nicht stand. Einerseits fand man doch Tongeschirr, das sicherlich für mindestens 1000 Leute gereicht hätte. Andererseits ist der Raum, den man für den Schreibsaal hielt, viel zu klein, umso viele Schriften  aufzunehmen. Ebenso wenig passen wenigstens sieben Zisternen bzw. Miquen in dieses Bild. So ist er anzunehmen, dass es sich zum Beispiel um eine Töpferei gehandelt hat. Zu sehen gibt es an diesem Ort eigentlich nicht viel, aufgrund seiner Berühmtheit darf er aber auf keiner Reise fehlen.

website design software
WZ1A0528
WZ1A0541
[Qumran] [Wanderung] [Bilder Fahrt]